Aktuelles: Gemeinde Höpfingen

Direktzum Inhalt springen, zur Suchseite, zum Inhaltsverzeichnis, zur Barrierefreiheitserklärung, eine Barriere melden,

Das Gelbe Band 2023 – Zeichen gegen Obstverschwendung

Artikel vom 06.09.2023

Die Gemeinde Höpfingen beteiligt sich auch in diesem Jahr an der landkreisweiten Aktion „Das gelbe Band“. Damit setzt der Neckar-Odenwald-Kreis erneut ein Zeichen für den Erhalt des Landschaftsbildes, gegen Lebensmittelverschwendung und unterstützt so die Verwertung von leckerem Streuobst. Die Gemeinde Höpfingen wird in den nächsten Tagen die Bäume auf Gemeindegrundstücken mit dem Gelben Band kennzeichnen. Wir laden alle ein, die Früchte zu ernten, es wäre doch sehr schade, wenn die Früchte nicht genutzt werden.
Ebenso laden wir alle Grundstückseigentümer, die ihre Bäume nicht selbst abernten dazu ein, sich im Rathaus ein Gelbes Band zu holen und die Bäume zur Ernte freizugeben.

Welche Früchte ernten, welche nicht?
Obstbaumbesitzer, die ihr Obst zur Ernte durch jedermann freigeben, markieren Ihre Bäume mit einem Gelben Band. Damit weiß die Bevölkerung, dass diese Bäume für den eigenen Verbrauch und in haushaltsüblichen Mengen abgeerntet werden dürfen. Anders die Früchte von nicht gekennzeichneten Bäumen. Sie sind, wie schon jetzt, tabu und dürfen nicht genutzt werden!

Vorsicht ist die Mutter der Obstkiste
Bei der Obsternte von mit einem Gelben Band gekennzeichneten Bäumen ist Vorsicht geboten. Es gilt: ein jeder agiert auf eigene Gefahr und ist somit für seine Sicherheit (z.B. beim Besteigen von Leitern) selbst verantwortlich. Dass Gelbe Band-Bäume nicht beschädigt werden und dass Grundstücke nach der Ernte wieder ordentlich verlassen werden, versteht sich von selbst.

Wo bekomme ich ein Gelbes Band
Obstbaumbesitzer erhalten Gelbe Bänder kostenlos bei Herrn Schlie im Rathaus Höpfingen.